Inklusion

Neue Bundespräsidentin oder neuer Bundespräsident? Wer?

Was ich mir für eine Bundespräsidentin oder einen Bundespräsidenten wünsche?
Ideal wäre ein Mensch mit der Behinderung, der ganz besonders geringschätzt wird. Denn, wie es auch in den verschiedenen Parteien erlebt werden muss, werden verschiedene Behinderungsarten nicht gleichberechtigt unterstützt und gleichermaßen wertgeschätzt.

Es ist falsch bestimmte Behinderungsarten zu emanzipieren, wenn dadurch andere benachteiligt werden.

Es ist verdammt schwierig als SelbstbetroffeneR einer bestimmten Behinderung sich auch gleichermaßen für die Belange anderer Menschen mit anderen Behinderungen einzusetzen.

Deswegen gilt auch, nothing about us without us.

Man muss jeder gesellschaftlichen Gruppierung die gleiche Stimme geben können.

Ich wünsche mir und denke deshalb an Beispiele wie z.B. an eineN TaubblindeN, einen Menschen mit Downsyndrom etc, also an einen Menschen, der ganz besonders vom Ausschluss bedroht ist.

Es gibt in der Tat unter diesen Menschen mit ganz besonderen Fähigkeiten, die man nicht so schnell vermuten würde.

Ja, Fortschritt setzt Mut voraus. Und was spricht eigentlich dagegen in der Tat mal es zu versuchen?

Und, um eben die genau diese Vielfalt in unserer Gesellschaft zu repräsentieren, glaubwürdig und nachhaltig, brauchen wir eine Präsidentin oder Präsidenten, der/die eben in der Lage ist sich mit genügend Empathie für die Verschiedenartig und Vielfalt einsetzen zu können.

Auch wenn es sich schwer anhört, es gibt solche Menschen in verschiedenen und außerhalb von Parteien, vor allem dann, wenn man die Augen wirklich öffnet.

Und ganz besonders wichtig ist, wie Richard von Weizsäcker und Joachim Gauck es versuchten, es ihnen auch insgesamt gut gelang, den Willen zum Brückenbau, national und international.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s